Termine und News 2017-08-31T08:03:35+00:00

Termine & News

Wir bieten unseren Mitgliedern ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm

Sommerprogramm 2017

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihren Besuch bei unseren Waldbegängen. Mit insgesamt rd. 250 Teilnehmern war unser Sommerprogramm ein voller Erfolg!

Termine und Themen

Lehrfahrten im Herbst 2017

Herzliche Einladung zur Zwei-Tageslehrfahrt:  Diese führt uns dieses Jahr in den „Lamer-Winkel“ (Naturpark Oberer Bayerischer Wald), Nähe Cham.

Programm: Abfahrt: Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 5.45 Uhr in Memmingen am Haupteingang Waldfriedhof und um 6.00 Uhr in Erkheim am Sportgelände.

Donnerstag, 12. Oktober 2017

Ca. 11.00 Uhr Ankunft in Lam am Koppenhof beim Vorsitzenden der WBV Lamer Winkel, Herrn Koller. Vorstellung des Forst- & Landwirtschaftlichen Betriebes von Herrn Koller. (NATURLAND Bio-Milchviehbetrieb mit 30 ha LN und 130 ha Wald) .Gemeinsames Mittagessen im Einödhof Waldeck. Nachmittags: Führung durch die Wälder von Herrn Koller. Nach Möglichkeit noch Besichtigung von „Osser-Wärme“ (Holzheizwerk) 18.00 Uhr: Ankunft am Osserhotel. 19.00 Uhr: Abendessen (3 Gänge Menü vorbestellt)

Freitag, 13. Oktober 2017

7.30 – 8.30 Uhr Frühstück, 9.00 Uhr Abfahrt vom Osserhotel nach Arrach zum Weiler „Höllhöhe“; dort waldbauliche Exkursion zum Thema Plenterwald unter Leitung von Herrn Dr. Bauer (Bereichsleiter FORST AELF Cham).  Anschließend Mittagessen im „Kolmsteiner Hof“. Nach dem Mittagessen: Besichtigung der „Kolmsteiner Kirchel“. Weiterfahrt nach Neukirchen beim Heiligen Blut. Dort Besichtigung und Führung im Klostergarten und in der bekannten Wallfahrtskirche. Danach Rückfahrt mit kleinem Einkehrschwung zum Abendessen. Rückkehr gegen 22.00 Uhr.

Preis: 155 €/pro Person (Mitglieder) Anmeldungen für dieser Zwei-Tages-Fahrt werden ab sofort an der Geschäftsstelle entgegengenommen.

Unsere diesjährige Tageslehrfahrt findet am Do. 26. Oktober 2017 statt und  führt uns nach Ingolstadt zum Gerolfinger Eichenwald und am Nachmittag ins AUDI Museum. Kosten: 25 €/pro Person

Vergangene Veranstaltungen

Sommerwaldbegänge 2017

Unsere traditionellen Sommerwaldbegänge fanden auch 2017 wieder großes Interesse. Wir informierten zusammen mit dem AELF unsere Mitglieder über waldbauliche Themen wie Feinerschließung und Jungbestandspflege, aber auch praktische Themen wie die Schnittführung beim Fällen wurden diskutiert. Auch unser Frauenwaldbegang ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Sommerprogramms.

Ferienprogramm 2017

Zusammen mit 13 motivierten jungen Forstmännern aus Erkheim schauten wir uns die Holzernte mit einem Harvester an. Unsere Unternehmer Michael Fröhlich und Stefan Auer erklärten uns die große Maschine und die anspruchsvolle Arbeit im Wald und zeigten uns wie ein Baum gefällt und aufgearbeitet wird. Wir zählten die Jahrringe am Stock und bestimmten so das Alter des Bestands und wir konnten sogar Borkenkäfer unter der Rinde entdecken. Natürlich kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz und selbstverständlich mussten wir auch mal Brotzeit machen. Zum Schluss durfte jeder eine Baumscheibe mit nach Hause nehmen.

Schwäbischer Waldbesitzertag 2016

Am Montag, 3. Oktober 2016 (Tag der Deutschen Einheit) lud das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Mindelheim, alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer des Landkreises mit Ihren Familien und Freunden zum Waldbesitzertag ein.

Zahlreiche Besucher haben unseren Stand in der Mehrzweckhalle Hawangen besucht, und wir konnten das Motto des AELF „Wald erleben!“, den Interessierten näher bringen.

Klicken Sie sich durch die Galerie!